Code Post Bits

Kompass

Wo fang’ ich an?

Wenn du gerade erst Programmieren lernst, kannst du je nach Vorerfahrung an verschiedenen Punkten einsteigen. Beispielsweise weißt du vielleicht schon was eine Programmiersprache ist, vielleicht aber auch nicht.

Ich habe mir für dich einzelne Module überlegt, die du nacheinander abarbeiten kannst.

Als ich damals angefangen habe Programmieren zu lernen, setzte man mir einen Text-Bearbeitungsprogramm (Text-Editor genannt) vor die Nase, und sagte mir, was ich schreiben soll.
Ich habe nichts verstanden.
Das Beispiel war ein Programm, was Äpfel und Birnen miteinander addieren sollte. 6 Äpfel und 7 Birnen ergibt 13 Obst. Ich hab es aber nicht geschafft, diese Aufgabe programmatisch zu lösen. Heute sitze ich hier und habe diese Webseite hier allein auf die Beine gestellt. Wenn das kein Beweis dafür ist, dass jeder mit ein bisschen Geduld und Lernwillen Informatiker*in werden kann, dann weiß ich auch nicht!

Bevor ich dich also Äpfel mit Birnen verrechnen lasse, möchte ich erst einmal ein paar Dinge vorab mit dir durchgehen.
Du hast natürlich jederzeit die Wahl ein Thema zu überspringen, wenn du dich damit schon auskennst oder was anderes lernen möchtest.

Das Einzige, was ich dir nicht abnehmen kann, ist welche Sprache du wählen solltest. Das musst du selbst herausfinden. Aber wenn du in der Suchmaschine deiner Wahl einfach mal “10 most used programming languages“* suchst und davon eine auswählst, kannst du eigentlich nichts falsch machen!

Von klein nach groß

  1. Maschinencode – Wie funktioniert eigentlich ein Computer?
  2. Variablen – Hat das was mit Mathematik zu tun?
  3. Schleifen – Was ist das?
  4. Bedingungen – Was ist das?
  5. Arrays – Wie funktionieren die?
  6. Funktionen – Was muss ich darüber wissen?
  7. Objekte – Wie kann ich die abbilden?

*dieser Link läuft über die Ecosia Suchmaschine