Code Post Bits

RSS Feed

RSS steht für Rich Site Summary und ist ein Format für den Inhalt einer Webseite.

Wofür verwendet man RSS?

Es wird genutzt um Beiträge, die auf einer Webseite veröffentlich werden, bereitzustellen. Das Format an sich ist zwar nicht unleserlich, aber niemand würde einfach nur den puren RSS Feed einer Webseite lesen. Hier siehst du ein Beispiel der RSS Feed der Code Post Bits Webseite:

<rss version="2.0">
    <channel>
        <title>Code Post Its</title>
        <atom:link href="https://code-post-its.de/feed/" rel="self" type="application/rss+xml"/>
        <link>https://code-post-its.de</link>
        <description>zum Programmieren lernen</description>
        <lastBuildDate>Tue, 17 Dec 2019 14:52:55 +0000</lastBuildDate>
        <language>de-DE</language>
        <sy:updatePeriod> hourly </sy:updatePeriod>
        <sy:updateFrequency> 1 </sy:updateFrequency>
        <generator>https://wordpress.org/?v=5.3.1</generator>
        <item>

            Hier stehen dann die Informationen für den Inhalt drin.
            Bspw. der Titel der Seite, die Überschrift, der Text,
            eventuell auch ein Datum und die Uhrzeit, der Autor,
            und noch einige Informationen mehr.
            Der Einfachheit halber, habe ich den Teil 
            herausgelöscht.

        </item>
    </channel>
</rss>

Wenn dieses RSS Format dann in eine passende Anwendung, einen RSS Reader (oder auch Feed Reader genannt), hinzugefügt wird, dann kann dieser RSS Reader den Inhalt meiner Webseite als leserlichen Text formatieren. Dann sieht der Text genau so schick aus, wie auf dieser Seite hier.

Kann ich nicht einfach die Webseite besuchen?

Ja, kannst du! Aber RSS hat einen großen Vorteil.

Richtig angewendet, bekommst du in deinem RSS Reader immer den neusten Beitrag der Webseite angezeigt. Und je nach Einstellung des RSS Readers kann man sich auch bei jedem neuen Beitrag benachrichtigen lassen.

Somit kannst du beispielsweise immer eine Benachrichtigung bekommen, sobald auf https://tagesschau.de ein neuer Beitrag erscheint. Dabei werden nicht nur die Texte, sondern auch Bilder und Videos die von der Tagesschau hochgeladen werden, formatiert.

Ein weiter großer Anwendungsbereich sind Podcasts. Eine der aktuell bekanntesten Anwendungen die über Podcasts verfügt ist wohl Apple Podcasts.

Einen RSS Reader verwenden

Wenn du nun den Code Post Bits RSS Feed abonnieren möchtest, benötigst du zu aller erst einen geeigneten RSS Reader. Solch eine Anwendung kannst du sowohl auf deinen PC oder Laptop installieren, wie auch als App auf deinem Smartphone. Es gibt auch Webseiten, die das RSS Format für dich so formatieren. Such dir deine passende Anwendung aus.
Dann hast du zwei Möglichkeiten:

Jetzt nur noch die Benachrichtigung der RSS Reader App aktivieren und voilà! du verpasst keinen Beitrag mehr von Code Post Bits!